16. Oktober 2022

Viertelfinale erreicht: 6:0 gegen Chile

Das war eine eindrucksvolle Vorstellung. Mit 6:0 (3:0) gewannen die U17-Juniorinnen bei der WM in Indien gegen Chile auch das zweite Gruppenspiel und haben vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Nigeria schlug Neuseeland 4:0 (2:0). Im abschließenden Gruppenspiel geht es für die Deutschen am Montag (13 Uhr, live bei FIFA+) gegen Neuseeland.

Von Beginn an war das Team von DFB-Trainerin Fritzy Kromp vor 4417 Zuschauenden im Pandit Jawaharlal Negru Stadium in Margao überlegen. Kapitänin Jella Veit schoss nach 20 Minuten das 1:0. Nur vier Minuten später bediente Mara Alber die deutsche Spielmacherin Alara Sehitler zum 2:0. Fünf Minuten vor der Pause lief es umgedreht. Sehitler bediente Alber – 3:0.

Und es ging auch in der zweiten Halbzeit so weiter. Zwar musste Torfrau Eve Boettcher nach 49 Minuten erstmals eingreifen, dann jedoch fiel das 4:0. Marie Steiner verwandelte einen Foulelfmeter (58.). Sie wurde darauf gegen Loreen Bender ausgetauscht, diese war gleich gut drin in der Partie und erzielte mit ihrem ersten Ballkontakt das 5:0. Die in der 69. Minute für die starke Sehitler – sie wurde Spielerin des Spiels – eingewechselte Laila Portella machte in der Nachspielzeit das halbe Dutzend voll (90. +5).

Kapitänin Jella Veit von Eintracht Frankfurt schoss das 1:0 gegen Chile. Foto: Julius Nieweler/DFB

Stimmen zum Spiel:

Trainerin Friederike Kromp: „Die Spielerinnen haben heute eine herausragende Leistung gezeigt. Ich bin extrem stolz darauf, wie sie sich über die gesamte Spielzeit präsentiert und heute allen gezeigt haben, was in ihnen steckt.“

Stürmerin Marie Steiner: „Es war mein erster Elfmeter in der Nationalmannschaft überhaupt. Das dann direkt bei einer Weltmeisterschaft machen zu dürfen, war natürlich etwas ganz Besonderes für mich. Es gibt kaum etwas Schöneres, als ein Tor bei einer WM zu erzielen.“

Michael Rappe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS
Mail
Instagram