19. Juli 2023

U19 mit Traumstart im halben Dutzend

Mit einem 6:0 gegen Österreich in Tubize starteten die U19-Juniorinnen am Dienstagnachmittag in die Europameisterschaftsendrunde, die in Belgien ausgetragen wird. Nächster Gruppengegner ist am Freitag Gastgeber Belgien, es folgt die Niederlande (24. Juli). Beide Teams trennten sich am Dienstag mit einem 3:0 für die Elftal-Frauen. Auch die beiden letzten deutschen Gruppenspiele werden in Tubize stattfinden jeweils um 17:30 Uhr angepfiffen und auf DAZN und Sport1 übertragen.

Der deutsche EM-Kader

Im RBFA Academy Stadium in Tubize sorgte die deutsche Mannschaft vor 450 Zusehenden schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse: Sophie Nachtigall eröffnete das Torfestival (16.) und Alara Sehitler setzte kurze Zeit später nach (18.). Wenige Minuten später erfolgt der erneute Doppelschlag durch Mara Alber (27.) und Nachtigall (29.). Nach Wiederanpfiff sorgten Franziska Kett (50.) und Sehitler (77.) für den 6:0-Endstand.

Mehr zum Spiel auf dfb.de

Die beiden Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich für das Halbfinale. Die beiden Halbfinals sind für den 27. Juli angesetzt, das Endspiel steigt am 30. Juli im Den Dreef Stadium in Leuven. Die U 19-EM dient zugleich auch als Qualifikationsturnier für die FIFA U 20-Frauen-Weltmeisterschaft 2024, in der die europäischen Starterinnen beim Weltturnier ermittelt werden.

Der EM-Spielplan

Mit sechs EM-Titeln ist Deutschland U 19-Rekordeuropameister, gefolgt von Frankreich (5) und Spanien (4).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS
Mail
Instagram