14. Mai 2023

U17-EM: Auftakt gegen Weltmeister Spanien

Heute starten die deutschen U17-Juniorinnen in die Europameisterschaft. Um 12 Uhr geht es gegen Weltmeister Spanien. Die weiteren Gegner sind Gastgeber Estland und die Schweiz. Die beiden Gruppenersten ziehen ins Halbfinale ein. Alle EM-Spiele der deutschen Mannschaft werden im kostenlosen Livestream auf UEFA.tv zu sehen sein.

Das ist ein wirklich schwerer Auftakt in Tallinn. „Mit Spanien haben wir im ersten Gruppenspiel direkt einen Knaller“, sagte Hoffenheims Spielerin Leni Wileschek. „Wir freuen uns darauf, denn die Spanierinnen zählen sicherlich zu den Favoriten und wir haben einfach Bock auf ein geiles Spiel.“ Dann blickte die 16-Jährige gleich auf die weiteren Gruppengegner. „Estland hat sicherlich einen Heimvorteil, deshalb unterschätzen wir sie auch nicht. Gegen die Schweiz haben wir in der U16 schon gespielt und mit 0:1 verloren. Da haben wir also eine Rechnung offen. Wir wollen die Gruppenspiele gut bestreiten und so ins Halbfinale einziehen.“

Die U17-Juniorinnen des DFB. Das Foto wurde Ende April am DFB-Campus gemacht. Der Kader stimmt weitgehend mit dem EM-Kader überein. (1. Reihe) v.l.n.r.: Marina Scholz, Emma Junold, Sophia Weixler, Pia Lucassen, Thea Farwick, Sina Toelzel, Lisa Baum, Melina Buenning, Melina Walheim, (2. Reihe) v.l.n.r.: Sabine Loderer (Cheftrainerin), Marie-Louise Eta (Assistenztrainerin), Lena Lotzen (Assistenztrainerin), Leni Wileschek, Laila Portella, Emily Wallrabenstein, Melina Krueger, Leonie Schetter, Maj Schneider, Delice Boboy, Aaron Bohnes (Torwarttrainer), Lukas Brandmeier (Fitnesstrainer), Annike Krahn (Teammanagerin), (3. Reihe) v.l.n.r.: Emma Lattus, Olesja Arslan, Nadine Bitzer, Estrella Merino Gonzalez, Georgia Stanti, Lilith Schmidt, Milena Roeder, Karla Brinkmann, Cisel Akguel.
Foto: Yuliia Perekopaiko/DFB

Ihre gleichaltrige Hoffenheimer Teamkameradin Lina Backhaus meinte: „Die EM war ein großes Ziel der Mannschaft, das wir uns alle zusammen erkämpft haben. Daher ist die Freude groß, noch einmal mit dieser Truppe, die man sehr ins Herz geschlossen hat, eine tolle Zeit zu verbringen. Unser Ziel ist es, dass die Reise so lange

Möchten Sie weiterhin Texte und Interviews wie diese lesen? Texte und Bilder kosten Geld. Wir freuen uns über einen kleinen freiwilligen Beitrag, damit wir weiter ohne Bezahlschranke Texte und Bilder veröffentlichen können. Falls Sie Paypal nicht nutzen können oder wollen, schreiben Sie uns einfach eine Mail an redaktion@fido.media. Auch eine Banküberweisung ist möglich. Vielen Dank!
     Unterstütze jetzt journalistische Qualitätsarbeit mit einer kleinen Spende über paypal.

wie möglich geht, wir wollen also ins Finale. Ich persönlich möchte das auch nutzen, um einen großen Schritt im Umgang mit Druck zu machen. Zudem will ich Spaß und Freude am Fußballspielen haben. Ich habe Respekt vor allen Gruppengegnern. Ich sehe das als Herausforderungen, die wir als gemeinsam als Team bewältigen wollen.“

DFB-Trainerin Sabine Loderer schickt gegen Spanien folgende Startelf ins Spiel: 1 Farwick (SV Meppen) – 2 Bitzer (TSG Hoffenheim), 3 Baum (Hamburger SV), 4 Wallrabenstein (Eintracht Frankfurt), 6 Schmidt (1. FC Köln), 7 Krüger (Magdeburger FFC), 8 Scholz (1. FC Nürnberg), 11 Merino Gonzalez (Bayer Leverkusen), 17 Schneider (SC Freiburg), 19 Walheim (SGS Essen), 20 Backhaus (TSG Hoffenheim). Schmidt, Krüger und Wallrabenstein sind noch aus dem Europameisterteam 2022 im Team.

Michael Rappe

Der deutsche EM-Kader

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS
Mail
Instagram