25. März 2023

Stanway schießt Bayern an die Spitze

Auch eine Merle Frohms in Weltklasseform hat den Sturz des VfL Wolfsburg von der Tabellenspitze der Frauenfußball-Bundesliga nicht verhindern können. Die Nationaltorhüterin ließ sich aber nur vom Elfmeterpunkt bezwingen. Die Engländerin Georgia Stanway verwandelte in der 84. Minute einen Handelfmeter, den Lena Lattwein verursacht hatte.

Es war den Chancen nach ein verdienter Sieg der Bayern, die sechs Spiele vor Saisonende nun mit einem Punkt vor dem VfL Wolfsburg führen und die Meisterschaft selbst in der Hand haben. Die Entscheidung dürfte am 13./14. Mai fallen, wenn Bayern zu Hause gegen Hoffenheim spielt und Wolfsburg in Frankfurt antreten muss.

Das Restprogramm der beiden Titelkandidaten:

Bayern: Meppen (a), Freiburg (h), Essen (a), Hoffenheim (h), Leverkusen (a), Potsdam (h).

Wolfsburg: Bremen (h), Duisburg (a), Köln (h), Frankfurt (a), Meppen (h), Freiburg (a).

Stimmen zum Spiel:

Merle Frohms (VfL-Torhüterin): Ich habe die Situation beim Elfmeter noch nicht gesehen. Die Hand war wohl im Spiel. Es nützt nichts darüber nachzudenken, man kann es nicht ändern. Wir haben in der zweiten Halbzeit umgestellt und haben es dann auf dem Platz besser umgesetzt. Es ist bitter, dass wir verloren haben. Wir hätten es natürlich lieber selber in der Hand gehabt, nun müssen wir alles gewinnen, Bayern aber auch. Wir müssen eben darauf hoffen, dass Bayern noch mal patzt.

Michael Rappe

FC Bayern München: Grohs – Rall, Viggosdottir, Kumagai, Hansen – Stanway, Zadrazil – Lohmann, Magull (89. Bragstad), Bühl – Damnjanovic (55. Schüller). Trainer: Straus

VfL Wolfsburg: Frohms – Hendrich, Hegering (46. Wilms), Janssen, Rauch (85. Brand) – Oberdorf, Lattwein – Huth, Roord (59. Jonsdottir), Popp – Pajor (59. Waßmuth). Trainer: Stroot.

Tor: 1:0 Stanway (84., Handelfmeter)

Zuschauende: 2.500 am FC Bayern Campus (ausverkauft)

Schiedsrichterin: Fabienne Michel (Gau-Odernheim)

Gelbe Karten: Magull / Oberdorf, Lattwein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS
Mail
Instagram