15. April 2023

Pokal-Halbfinale Bayern gegen Wolfsburg: „Es ist Zeit für eine Wende“

Es ist das vorweggenommene Finale. Am Samstag (14 Uhr, live im ZDF und bei Sky) treffen mit dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg die beiden besten deutschen Mannschaften im Halbfinale des DFB-Pokals aufeinander. Hält die Serie des Titelverteidigers aus der VW-Stadt, der seit November 2013 im DFB-Pokal ungeschlagen ist und den Pokal in den letzten acht Jahren in die Höhe stemmen konnte? Die Bayern-Frauen werden etwas dagegen haben.

Nationalspielerin Sydney Lohmann gibt sich kämpferisch. „Seit ich bei Bayern spiele, sind wir im Pokal gegen Wolfsburg ausgeschieden oder haben das Finale verloren. Es ist jetzt mal Zeit für eine Wende, und die Motivation ist von Jahr zu Jahr gestiegen.“ Die Mittelfeldspielerin erwartet von Beginn an ein „hitziges Spiel.“

Einige personelle Sorgen hat der VfL Wolfsburg. Kapitänin Alexandra Popp wird wegen der im Länderspiel erlittenen Wadenverletzung ausfallen. Auch Marina Hegering wird wegen ihren Knieproblemen nicht im Kader stehen, Lena Lattwein fällt aufgrund eines Schlüsselbeinbruchs ohnehin länger aus. Torfrau Merle Frohms dagegen hat sich erholt.

VfL-Trainer Tommy Stroot stellt klar, dass seine Mannschaft gegenüber dem 0:1 im Bundesligaspiel ein „anderes Gesicht zeigen muss“, geht aber auch fest davon aus, dass sie das tun wird. „Wir brennen auf das Spiel. Wir wollen das Pokalfinale erreichen, denn wir wissen, wie sich Köln anfühlt. Wir sind noch in drei Wettbewerben dabei, Bayern am Samstagabend hoffentlich nur noch in einem“, so Stroot. München würde nach dem Aus in der Champions-League und bei einem Ausscheiden im DFB-Pokal nur noch der Kampf um die deutsche Meisterschaft bleiben.

Fast genau vor einem Jahr, am 17. April 2022, verlor München das Pokal-Halbfinale gegen Wolfsburg mit 1:3. Jill Roord (2) und Tabea Waßmuth erzielten die Tore für den VfL, Jovana Damnjanovic verwandelte einen Elfmeter für Bayern zum zwischenzeitlichen 1:1. Die Bayern-Frauen haben bisher alle vier Pokal-Heimspiele gegen Wolfsburg verloren, der einzige Erfolg gelang am 6. November 2005 mit 4:2 in Wolfsburg.   

Michael Rappe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS
Mail
Instagram