14. Juli 2023

Lina Magull neue Botschafterin von Laureus Sport For Good

Die erfolgreiche 28-jährige deutsche Fußballnationalspielerin Lina Magull wurde offiziell als Botschafterin der Laureus Sport for Good Stiftung ernannt. Eine erste Trikotauktion läuft bis 28. August 2023.

Lina Magull ist neue Laureus Sport for Good Botschafterin

„Ich freue mich sehr, als Botschafterin Teil der weltweiten Laureus Sport for Good Bewegung sein zu dürfen und zusammen mit anderen ProfisportlerInnen benachteiligte Kinder, vor allem Mädchen und junge Frauen, in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen“, sagt Lina Magull zu ihrer neuen ehrenamtlichen Aufgabe.

Zum Auftakt ihrer Botschafterinnen-Tätigkeit wird Lina Magull zugunsten der Laureus Sport for Good Stiftung ein Trikot des FC Bayern versteigern, mit dem Lina den fünften deutschen Meistertitel 2023 gewonnen hat.

Wie kam es zu dieser Partnerschaft?

„Im Frauenfußball mussten viele von uns einen langen, holprigen Weg gehen, um irgendwann da zu sein, wo wir jetzt sind. Fehlende Akzeptanz und Selbstbestimmung, Chancenungleicheit – all das waren Faktoren, die dazu führten, dass viele heutige Spielerinnen, auch ich, einen weiten Umweg auf sich genommen haben. Der große Vorteil, den ich daraus ziehe, dass ich nun selbst all die Erfahrungen, Werte und Lösungsansätze aus diesen Phasen weitergeben kann, um es anderen leichter zu machen, ihre Ziele im Leben selbstbestimmt zu erreichen. Letztlich Profi geworden zu sein, erfüllt mich natürlich mit Stolz. Doch ich musste mir meinen Traum hart erarbeiten. Und ich hatte das Glück ein paar Menschen an meiner Seite zu haben, die mich auf meinem Weg mit Herzblut unterstützt haben. Daher weiß ich um diese Bedeutung und möchte genau diese Rolle nun gemeinsam mit Laureus Sport for Good auch für Kinder und Jugendliche, die es nicht leicht haben, übernehmen und ihnen damit helfen ihre Träume und Ziele so einfach wie möglich zu erreichen. Ich möchte nicht nur als Vorbild dienen, sondern auch die Vorteile und Chancen näherbringen, die Mannschaftssport, und vor allem Fußball, charakterisieren – und zeigen, weshalb es sich definitiv lohnt, seine Träume bedingungslos zu verfolgen, auch wenn man einige Rückschläge erfährt.”

Lina Magull wird Laureus Sport for Good Botschafterin

Laureus Sport for Good setzt sich international für die Kraft des Sports ein, um eine gesellschaftliche Veränderung anzustoßen. Die Stiftung fördert soziale Sport-Programme, die Kindern und Jugendlichen über die Werte des Sports neue Chancen eröffnen. Der Grundsatz der Stiftung lautet: Sport schafft starke Persönlichkeiten und starke Persönlichkeiten haben eine bessere Perspektive im Leben. Dabei werden Werte wie Teamgeist, Respekt, Disziplin und Fairplay vermittelt. Weltweit unterstützt Laureus Sport for Good mehr als 250 Förderprogramme in über 50 Ländern, die Gewalt, Rassismus und Diskriminierung bekämpfen, um das Leben von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS
Mail
Instagram