4. Februar 2023

Kann Freiburg den Meister stoppen?

Das war schon mal ein turbulenter Auftakt des letzten Bundesliga-Hinrundenspieltages am Freitagabend. Die SGS Essen schlug den 1. FC Köln überraschend deutlich mit 4:0. Die Krise in Köln verschärft sich. Einziges Samstag-Spiel ist das Duell des Tabellenvierten SC Freiburg mit dem Meister und verlustpunktfreien Tabellenführer VfL Wolfsburg (14 Uhr, Dreisamstadion, live beim MagentaSport und im SWR sowie im Stream auf sportschau.de). Die FiDo-Bundesliga-Vorschau Teil 2.

Der Sportclub machte in den letzten Wochen mit zahlreichen Vertragsverlängerungen Nägel mit Köpfen. Wichtigstes Signal war wohl die Verlängerung von Torjägerin Janina Minge. Die Freude bei SC-Abteilungsleiterin Birgit Bauer-Schick war groß. „Jani ist einerseits noch eine junge Spielerin, andererseits hat sie schon viel Bundesliga-Erfahrung sammeln können und ist eine unserer Führungsspielerinnen. Sie ist ein absolutes Vorbild auf und neben dem Platz. Ihre Verlängerung ist ein tolles Zeichen für unseren gemeinsamen Weg, den Freiburger Frauenfußball und unser Team.“ Janina Minge meinte: „Ich bin sehr dankbar und freue mich extrem, weiterhin für den Sport Club zu spielen, denn hier bin ich zu Hause.“ Über die Vertragsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit acht Toren ist Janina Minge derzeit die beste Bundesligatorschützin. Foto: SCF

Außerdem wurden die Verträge mit Lisa Karl, Lisa Kolb, Samantha Steuerwald, Giovanna Hoffmann, Luisa Wensing, Meret Felde und Greta Stegemann verlängert. Mia Büchele wurde nach Basel verliehen und die kanadische Torhüterin Gabrielle Lambert neu verpflichtet. „Wir mussten in der Winterpause noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden, da Rafaela Borggräfe aufgrund einer Erkrankung für die kommenden Wochen ausfallen wird“, sagte Birgit Bauer-Schick. Außerdem ist Mittelfeldspielerin Annabel Schasching kam von Sturm Graz neu im Breisgau.

Möchten Sie weiterhin Texte und Interviews wie diese lesen? Texte und Bilder kosten Geld. Wir freuen uns über einen kleinen freiwilligen Beitrag, damit wir weiter ohne Bezahlschranke Texte und Bilder veröffentlichen können. Falls Sie Paypal nicht nutzen können oder wollen, schreiben Sie uns einfach eine Mail an redaktion@fido.media. Auch eine Banküberweisung ist möglich. Vielen Dank!
     Unterstütze jetzt journalistische Qualitätsarbeit mit einer kleinen Spende über paypal.

Zum Schlagerspiel gegen Wolfsburg sagte Trainerin Theresa Merk: „Wir müssen mit der Einstellung ins Spiel gehen, dass wir nichts zu verlieren haben. Und wir müssen absolut alles auf dem Platz bringen, um eine Chance zu haben. Wolfsburg hat gezeigt, dass sie durchaus Schwachstellen besitzen – doch das sind nur wenige und kleine. In diesen Momenten müssen wir aber da sein.“ Merk war von 2019 bis 2021 Co-Trainerin beim VfL. Neben Rafaela Borggräfe fallen Jana Vojteková (Knieverletzung) und Svenja Fölmli (Knieverletzung) aus.

Wolfsburgs Trainer Tommy Stroot weiß, was seine Mannschaft in Freiburg erwartet: „Wir wollen dominant auftreten und am Ball die richtigen Entscheidungen treffen. Ich will auch Energie in sämtlichen Umschaltaktionen erkennen. Aber das sind Basics, die wir von unseren Spielerinnen erwarten – wohlwissend, dass die Freiburgerinnen durchaus individuelle Qualitäten haben. Sie haben ein gewisses Tempo und eine Idee, wie sie in Situationen reinkommen. Darauf müssen wir uns vorbereiten. Dennoch schauen wir in erster Linie auf unser eigenes Spiel.“

Lisa Weiß befindet sich nach ihren Knieproblemen in der letzten Phase des Aufbaus. Sie wird nächste Woche wieder auf dem Platz erwartet. Ansonsten stehen uns alle Spielerinnen zur Verfügung.

Michael Rappe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS
Mail
Instagram