21. Mai 2021

Kampf um den Klassenerhalt rückt in den Mittelpunkt – direkte Duelle am Sonntag

2. Bundesliga Süd – Ein bisschen krumm ist ja die Tabelle im Süden noch, Frankfurt II und Niederkirchen müssen ihre englischen Wochen auch nach Pfingsten fortsetzen. Die Entscheidung über den Aufstieg ist schon vor Wochen zugunsten des 1. FC Köln (37 Punkte) gefallen, der auf den Tabellenletzten Niederkirchen (2) trifft. Spannend aber ist der Kampf um den Klassenerhalt geworden, insbesondere nach dem unverhofften 2:1-Auswärtssieg der Würzburger Kickers (11) unter der Woche bei der Eintracht-Reserve (13), die bei vier noch ausstehenden Partien aber noch genügend Trümpfe in der eigenen Hand hält. Doch wird die Aufgabe gegen den Tabellenzweiten Andernach (27) um einiges schwieriger als gegen Würzburg am Mittwoch. Das Augenmerk richtet sich am Sonntag auf zwei direkte Duelle um Plätze in der kommenden wieder eingleisigen 2. Bundesliga. Mit den zweiten Teams aus Hoffenheim (17) und München (21) treffen die Tabellennachbarn auf den Rängen 4 und 5 aufeinander. Die TSG hat sich allerdings bisher im eigenen Stadion weder als Torlieferant (nur neun Treffer in sechs Spielen) noch als Punktesammler (6) hervorgetan. Bei erneuten Punkteinbußen könnte es noch einmal eng in Sachen direkter Qualifikation für eine weitere Zweitligasaison, ja sogar für den Klassenerhalt werden. Würzburg kann im zweiten direkten Duell um die Zweitligazukunft mit Saarbrücken (14) gleichziehen, die Gäste allerdings bei einem eigenen Erfolg auch mit Hoffenheim, falls die TSG gegen München verliert. Saarbrückens Trainer Taifour Diane machte unmissverständlich klar: „Wenn wir nicht gewinnen, brauchen wir nicht mehr weiter zu rechnen.“

Ansetzungen 16. Spieltag – 23.05.2021

TSG Hoffenheim II – FCB München II 11.00 Uhr
1. FC Köln – 1. FFC Niederkirchen 14.00 Uhr
FC Würzburger Kickers – 1. FC Saarbrücken 14.00 Uhr
Eintracht Frankfurt II – SG 99 Andernach 14.00 Uhr
Spielfrei: FC Ingolstadt


1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

RSS
Mail
Instagram
P