23. April 2023

Jill Roord: Das Finale in Eindhoven ist ein großer Traum

Am Samstag feierte Jill Roord ihren 26. Geburtstag. Die Feier dürfte nicht sehr ausgiebig ausgefallen sein, denn am heutigen Sonntag (15.30 Uhr, live bei DAZN und kostenlos auf Youtube) hat die holländische Nationalspielerin mit dem VfL Wolfsburg ein großes Spiel vor sich. Im Champions-League-Halbfinale vor vermutlich mehr als 20.000 Zuschauenden in der Volkswagen Arena soll gegen Arsenal WFC der Grundstein für den Finaleinzug gelegt werden. Das Rückspiel ist am 1. Mai in London.

Das Champions-League Finale findet in diesem Jahr in Eindhoven statt. Das ist für Jill Roord – ebenso wie für ihre Wolfsburger Teamkameradinnen Dominique Janssen und Lynn Wilms – natürlich noch eine zusätzliche Motivation. „Ein Finale in Holland ist noch ein größerer Traum als ein CL-Finale ohnehin“, sagte sie. Und das Spiel gegen Arsenal ohnehin, spielte sie doch von 2019 bis 2021 in London, bevor sie im Sommer 2021 nach Wolfsburg kam. „Ich habe allerdings fast gar keinen Kontakt mehr dorthin“, gab Jill Roord zu. „Gegen Bayern hat Arsenal richtig stark gespielt, war fußballerisch sehr dominant. Aber sie haben sehr viele Verletzte.“ Davon abgesehen, ist sie überzeugt, dass Arsenal stärker als im Vorjahr ist, wo Wolfsburg sich mit 1:1 und 2:0 durchsetzte. „Wir aber auch, der Frauenfußball entwickelt sich schnell.“

Tolle Kulisse beim Viertelfinal-Rückspiel gegen Paris in der Volkswagen Arena. Foto: VfL Wolfsburg

Zweimal stand sie bereits im Champions-League-Halbfinale, jeweils gegen Barcelona. 2019 mit Bayern (0:1, 0:1), im Vorjahr mit Wolfsburg (1:5, 2:0). „Diesmal habe ich erstmals das Gefühl, dass wir das Finale erreichen können. Die Erfahrungen vom Vorjahr haben uns besser gemacht. Es liegt an uns, ob wir das schaffen. Der Gegner in einem möglichen Endspiel ist Jill Roord egal. „Das ist nur ein Spiel, das ist ohnehin anders.“

Möchten Sie weiterhin Texte und Interviews wie diese lesen? Texte und Bilder kosten Geld. Wir freuen uns über einen kleinen freiwilligen Beitrag, damit wir weiter ohne Bezahlschranke Texte und Bilder veröffentlichen können. Falls Sie Paypal nicht nutzen können oder wollen, schreiben Sie uns einfach eine Mail an redaktion@fido.media. Auch eine Banküberweisung ist möglich. Vielen Dank!
     Unterstütze jetzt journalistische Qualitätsarbeit mit einer kleinen Spende über paypal.

Ihre Vorfreude auf den vierten Auftritt in der VW Arena ist riesengroß. „Das tut unserer Mannschaft gut. Es macht am meisten Spaß, vor so vielen Zuschauern zu spielen.“ Ihr Vertrag beim VfL läuft noch ein Jahr, ein längerer Verbleib ist trotz ihrer großen Liebe zum FC Barcelona möglich. „Es passt gut, ich fühle mich sehr wohl, wir sind sehr erfolgreich.“

Große Vorfreude herrscht bei ihr auch schon auf die WM im Juli in Australien und Neuseeland. „Wir waren zuletzt nicht so erfolgreich, nun ist ein neuer Trainer da und die Positionen der einzelnen Spielerinnen sind klar“, meinte Roord.

Jill Roord hat 86 Länderspiele für die Niederlande bestritten und dabei 21 Tore erzielt. 2017 gehörte sie zum Europameisterteam, wurde damals aber nur dreimal kurz eingewechselt. Bei der WM 2019 wurde sie Vize-Weltmeisterin, in allen sieben WM-Partien wurde sie eingewechselt. Bei Olympia 2021 in Tokio schied sie mit den Niederlanden im Viertelfinale nach Elfmeterschießen aus. Die EM in England 2022 endete ebenfalls im Viertelfinale, hier war gegen Frankreich nach Verlängerung Schluss.

Mit dem FC Twente Enschede wurde Roord 2014 und 2016 niederländische Meisterin, 2017 wechselte sie zu Bayern München (2018 DFB-Pokalfinalistin). Nach zwei Jahren bei Arsenal WFC kam sie 2021 zum VfL Wolfsburg, mit dem sie 2022 das Double gewann.

Michael Rappe

Das Champions-League-Halbfinale:

VfL Wolfsburg – Arsenal WFC (Sonntag, 15.30 Uhr, live bei DAZN und kostenlos auf Youtube)

Chelsea WFC – FC Barcelona 0:1.

Das Tor erzielte Caroline Hansen bereits in der 4. Minute. Die beiden deutschen Nationalspielerinnen Ann-Kathrin Berger und Melanie Leupolz standen bei Chelsea in der Startformation.

Rückspiele:

FC Barcelona – Chelsea WFC (29. April, 17 Uhr)

Arsenal WFC – VfL Wolfsburg (1. Mai, 18.45 Uhr)

Finale (PSV-Stadion, Eindhoven)

Samstag, 3. Juni, 16 Uhr MEZ

Michael Rappe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS
Mail
Instagram