6. April 2023

Ist Sydney in Sydney dabei?

Sydney ist in Deutschland kein so häufiger Vorname. Bayern Münchens Mittelfeldspielerin Sydney Lohmann ist sicherlich die bekannteste Vertreterin. Dass ihr Vorname tatsächlich etwas mit Australiens Metropole Sydney zu tun hat, verriet sie vor dem Testspiel am Karfreitag in den Niederlanden in einer Medienrunde des DFB in Frankfurt.

„Meine Eltern waren auf Weltreise und haben ein Jahr in Sydney gelebt“, erzählte die 22-Jährige, die in Bad Honnef geboren wurde, aber im oberbayerischen Pürgen aufgewachsen ist. Über den SV Lengenfeld, den VfL Kaufering und den SC Fürstenfeldbruck kam sie 2016/17 in die Jugendabteilung des FC Bayern und ist seitdem in München geblieben.

Sydney Lohmann (FC Bayern München) hat bisher 19 A-Länderspiele bestritten und dabei drei Tore erzielt.
Foto: Thomas Boecker/DFB

Die Weltmeisterschaft im Juli/August in Australien und Neuseeland wird sie nun – im Falle einer Nominierung – nach Sydney führen. Das zweite Gruppenspiel gegen Kolumbien wird am 30. Juli im Sydney Football Stadium stattfinden. „Für mich es vor allem wichtig, fit und gesund zu bleiben“, so Lohmann, schließlich wurde sie in den letzten Jahren immer wieder von Verletzungen gebeutelt. Dass die Konkurrenz im deutschen Mittelfeld sehr groß ist, weiß sie, ist aber selbstbewusst genug, auf ihre gute

Möchten Sie weiterhin Texte und Interviews wie diese lesen? Texte und Bilder kosten Geld. Wir freuen uns über einen kleinen freiwilligen Beitrag, damit wir weiter ohne Bezahlschranke Texte und Bilder veröffentlichen können. Falls Sie Paypal nicht nutzen können oder wollen, schreiben Sie uns einfach eine Mail an redaktion@fido.media. Auch eine Banküberweisung ist möglich. Vielen Dank!
     Unterstütze jetzt journalistische Qualitätsarbeit mit einer kleinen Spende über paypal.

Rolle bei der EM in England zu verweisen. „Dort habe ich eine gute Rolle gespielt, habe, wenn ich reinkam, Dynamik und Kreativität nach vorne gezeigt“, meinte die Münchnerin und hofft auf mehr Spielzeit in den Test-Länderspielen. „Ich möchte mich aufdrängen“, sagte Lohmann.

Beim Champions-League-Rückspiel in London war sie an der Hüfte angeschlagen, deshalb stand sie nicht in der Startformation. Das Ausscheiden ärgert sie noch immer, vor allem, „dass wir es wieder nicht geschafft haben, uns gegen eine Topmannschaft durchzusetzen. Die Leistung im Rückspiel, das war viel zu wenig und wir sind verdient ausgeschieden.“

Das erste Testspiel gegen die Niederlande am Karfreitag (20 Uhr, Livestream auf sportschau.de) bezeichnete Lohmann als sehr ernst zu nehmenden Test, den „wir gewinnen wollen.“ Mit einiger Enttäuschung hat sie die Nachricht vernommen, dass die vielfache Weltfußballerin Marta beim zweiten Test am Dienstag in Nürnberg (18 Uhr, live in der ARD) nicht dabei sein wird. „Ich hätte gerne gegen sie gespielt, sie ist eine der besten Kickerinnen aller Zeiten. Ich habe mir gerne Dinge von ihr abgeschaut.“

Michael Rappe

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS
Mail
Instagram