19. Oktober 2023

EM-Qualifikation: Sieg und Niederlage für die U17-Juniorinnen

Die deutschen U17-Juniorinnen treffen in der dritten Partie der 1. Qualifikations-Runde für die EM 2024 in Schweden am Freitag, 20. Oktober, auf Rumänien. Spielbeginn ist um 13 Uhr in der Sportschule Duisburg-Wedau.

Die erste Runde hatte mit einem 5:0 (2:0) gegen die Ukraine sehr gut begonnen. Leonie Kopp von Borussia Mönchengladbach (27.) und Rosa Rückert (Eintracht Frankfurt, 33.) sorgten für eine sichere Halbzeitführung, danach erhöhten Merle Hokamp vom FSV Gütersloh (57.) und zweimal Tessa Zimmermann von Eintracht Frankfurt (71., 85.) auf 5:0. „Jede Spielerin hat eine super Leistung abgeliefert“, lobte DFB-Trainerin Sabine Loderer.

Rosa Rückert (rechts) und Merle Hokamp (links) bejubeln ein Tor gegen die Ukraine.
Foto: DFB/Yuliia Perekopaikoo

Gegen Österreich gab es eine 0:3 (0:2)-Niederlage. „Da waren wir vor dem Tor zu hektisch“, meinte Loderer angesichts zahlreicher Großchancen. „Gegen Rumänien wollen wir nochmal ein gutes Spiel hinlegen und uns mit einem Sieg belohnen“, so Lederer. Die Rumäninnen haben zuvor 0:8 gegen Österreich verloren und ein 0:0 gegen die Ukraine erzielt.

Michael Rappe

Der deutsche Kader

Ergebniss und Tabelle

Modus der Qualifikation:

Die Runde 1 der UEFA-U17-Europameisterschaft für Frauen 2023/24 läuft von Oktober bis November, die Endrunde steigt dann im Mai nächsten Jahres in Schweden.

Liga A besteht aus 28 Teams, darunter auch Titelverteidiger Frankreich, und sieben Aufsteigern aus Liga B aus der 2. Runde der Ausgabe von 2022/23. Gespielt wird in sieben Gruppen, jede Gruppe wird als Mini-Turnier an einem Ort gespielt. Die Tabellenvierten steigen für die Saison 2023/24 in die 2. Runde der Liga B ab. Schweden nimmt teil, steht aber als Gastgeber schon in der Endrunde.

22 Teams bilden die Liga B, darunter auch die Absteiger aus Liga A der 2. Runde der Saison 2022/23, sowie Andorra und Malta. In sechs Gruppen wird um den Aufstieg in Liga A gespielt. Die Gruppensieger und der Gruppenzweite mit der besten Bilanz gegen den Gruppenersten und -dritten steigen auf.

Welche sieben Teams neben Schweden an der Endrunde 2024 vom 5. bis 18. Mai teilnehmen, entscheidet sich in Runde 2 der Liga A.

(Quelle: uefa.com)

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS
Mail
Instagram