16. Mai 2023

DFB-Pokalfinale in Köln: Über 40.000 werden dabei sein

Nur noch knapp zwei Tage, dann ist wieder DFB-Pokalfinale in Köln. Am Himmelfahrtstag um 16.45 Uhr geht es los. Schafft der VfL Wolfsburg seinen neunten Pokalsieg in Folge? Oder holen die Freiburger Frauen den ersten Titel überhaupt in der Vereinsgeschichte? Eines steht jetzt schon fest: Mit über 40.000 Zuschauenden wird es einen neuen Rekord geben. Noch gibt es Karten für das Rhein-Energie-Stadion mit einem Fassungsvermögen von 50.000 Plätzen. Im Fernsehen ist das Spiel in der ARD und bei Sky zu sehen.

Seit 2010 wird das DFB-Pokalfinale in Köln austragen. Von 1985 bis 2009 fand es jeweils vor dem Männer-Finale im Berliner Olympiastadion statt. Bei der ersten Austragung des DFB-Pokals 1980/81 war das Stuttgarter Neckarstadion Austragungsort, es folgten das Waldstadion Frankfurt, der Bornheimer Hang in Frankfurt und 1984 noch einmal das Waldstadion.

2010 war auch der bisherige Zuschauerrekord für ein Pokalendspiel: 26.282 Besucher sahen den 1:0-Erfolg vom FCR Duisburg gegen FF USV Jena. Das Siegtor schoss Annike Krahn. Danach pendelte sich die Besucherzahl zwischen rund 17.000 und 18.000 ein, im letzten Jahr sahen 17.531 Personen den 4:0-Erfolg von Wolfsburg gegen Turbine Potsdam.

Michael Rappe

Karten für das Highlight im Rhein-Energie-Stadion sind noch im DFB-Ticketportal erhältlich. Sitzplatzkarten kosten zwischen 15 Euro (ermäßigt 10) und 30 Euro (ermäßigt 25). Stehplätze gibt es für 11 Euro (ermäßigt 9). Kinder bis einschließlich 14 Jahre zahlen für alle Sitzplatzkategorien jeweils 8 Euro und für einen Stehplatz 6 Euro. Gruppentickets ab zehn Personen sind in der Sitzplatzkategorie 3 erhältlich und kosten 8 Euro pro Person (6 Euro im Stehplatzbereich). Gruppentickets sind für alle Gruppen im Ticketportal buchbar.

Los geht es am Himmelfahrtstag (ab 11.11 Uhr) mit der großen Finalparty: Auf den Vorwiesen des Stadions gibt es traditionell ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Spektakuläre Musik-Acts auf der Bühne, zahlreiche Mitmach- und Infostände sowie Mädchenfußballturniere laden dazu ein, den Endspieltag schon morgens zu beginnen.

(DFB)

So lief das DFB-Pokalfinale 2019 (VfL Wolfsburg – SC Freiburg 1:0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS
Mail
Instagram