21. Oktober 2022

Das Herz auf dem Platz gelassen – Deutsche U17 erreicht WM-Halbfinale

Noch nie zuvor hatte Melina Krüger ein Tor im Nationaltrikot geschossen. Ausgerechnet im Halbfinale der U17-WM in Indien hat die Magdeburger das wichtigste Tor ihres Lebens erzielt. In der fünften Minute der Nachspielzeit erlöste sie das das deutsche Team, das durch ein Tor von Marie Steiner in der ersten Halbzeit mit 1:0 gegen Brasilien in Führung gegangen war. Nach einer rekordverdächtigen Nachspielzeit von über elf Minuten konnten die deutsche Elf schließlich den 2:0-Erfolg bejubeln und trifft am kommenden Mittwoch (16.30 Uhr) auf den Sieger der Partie Japan gegen Spanien.

„Die Mädels haben ihr Herz auf dem Platz gelassen“, sagte eine sichtlich begeisterte Cheftrainerin Melanie Behringer. Cheftrainerin deshalb, weil Fritzy Kromp wie auch die Spielerinnen Alara Sehitler und Eve Boettcher wegen positiver Corona-Tests isoliert werden musste. Die kämpferische Leistung des deutschen Teams war in der Tat beeindruckend. „Wir haben Geschichte geschrieben“, meinte Behringer noch, und bezeichnete den Halbfinal-Einzug im Überschwang der Gefühle als Premiere. Die gab es aber gleich bei der ersten Austragung einer U17-WM 2008, als Deutschland nach einer 1:2-Niederlage im Halbfinale gegen die USA Dritter wurde (FiDo berichtete darüber in seiner WM-Vorschau). Das schmälert diesen großartigen Erfolg aber in keiner Weise.

Die deutschen U17-Juniorinnen stehen im WM-Halbfinale. Foto: Julius Nieweler/DFB

„Es ist unglaublich, die Mannschaft hier in Führung zu schießen. Ich happy und stolz auf die Mannschaft“, sagte Torschützin Marie Steiner von der TSG Hoffenheim. Sie hatte einen Freistoß von ihrer Hoffenheimer Teamkameradin Mara Alber durch die Beine von Brasiliens Torfrau ins Tor gelenkt (23.). Das war bereits Steiners zehntes Länderspieltor im 19. Spiel. Für Alber war es die vierte Torvorlage bei dieser WM, zwei Treffer hat sie selbst erzielt. Brasiliens vermeintlicher Ausgleich durch Alice wurde nach einer Überprüfung des VAR wegen Handspiels zurückgenommen (28.). In der zweiten Halbzeit verwaltete die deutsche U17 die 1:0-Führung, es gab nur wenige Torchancen auf beiden Seiten. Die für Eve Boettcher ins Team gerückte Torfrau Lina Altenburg (Eintracht Frankfurt) hielt ihren Kasten sauber. Nach einem herrlichen Angriff über rechts flankte Laura Gloning (Bayern München) nach innen, wo Melina Krüger völlig freistand. Wuchtig schoss sie den Ball in die Maschen.  Krüger spielt beim Nord-Ost-Regionalligisten im Sturm und hat dort in dieser Saison fünf Tore in sechs Spielen markiert.

DFB U17 Juniorinnen WM-Team, Jahrgang 2005, Melina Krueger, DFB-Campus, Frankfurt am Main, 04.10.2022, Foto: Julius Nieweler/DFB

Im ersten Viertelfinalspiel des Tages verloren die USA etwas überraschend mit 3:4 im Elfmeterschießen gegen Nigeria. Nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1 gestanden.

Das deutsche Team im Viertelfinalspiel gegen Brasilien:

Lina Altenburg (Eintracht Frankfurt) – Annaleen Böhler (Bayern München), Emily Wallrabenstein (Eintracht Frankfurt), Jella Veit (Eintracht Frankfurt), Mathilde Janzen (TSG Hoffenheim), Laura Gloning (Bayern München), Paulina Platner (Eintracht Frankfurt), Svea Stoldt (Hamburger SV), Mara Alber (TSG Hoffenheim), Marie Steiner (TSG Hoffenheim), Loreen Bender (Eintracht Frankfurt).  

Auswechslungen: 66. Lilith Schmidt (1. FC Köln) für Steiner, 75. Melina Krüger (Magdeburger FFC) für Bender, 90. Laila Portella (FC Esslingen) für Stoldt, Paulina Bartz (Eimsbütteler TV) für Alber.

Michael Rappe

Link zu einem Kurzporträt des MDR über Melina Krüger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS
Mail
Instagram