27. Januar 2023

Chantal Hagel wechselt zum VfL Wolfsburg

Während sich das Trainerteam und die Spielerinnen des VfL Wolfsburg auf den Start in die zweite Saisonhälfte vorbereiten, laufen parallel die Personalplanungen für die kommende Saison. Der erste Neuzugang steht bereits fest: Im Sommer wechselt die sechsmalige deutsche Nationalspielerin Chantal Hagel ablösefrei zu den Wölfinnen. Die 24-jährige Mittelfeldspielerin von der TSG 1899 Hoffenheim hat einen bis zum 30. Juni 2026 datierten Vertrag unterzeichnet. Seit ihrem Profi-Debüt im August 2019 kam Hagel 68 Mal in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, zehn Mal in der UEFA Women’s Champions League sowie acht Mal im DFB-Pokal zum Einsatz. Erstmals im Trikot der deutschen Nationalmannschaft lief sie im Februar 2022 beim Arnold-Clark-Cup auf. Vor ihrer Zeit bei der TSG spielte Hagel, die im württembergischen Calw geboren wurde, für die B-Juniorinnen des SC Freiburg.


„Ich freue mich sehr darauf, ab Sommer für den VfL Wolfsburg zu spielen“, so Hagel. „Auf mich wartet eine spannende Herausforderung bei einem der Top-Teams des europäischen Frauenfußballs. Die Gespräche mit Ralf Kellermann und dem Trainerteam um Tommy Stroot haben mir von Beginn an ein positives Gefühl gegeben. Darum freue ich mich sehr, meine Stärken einzubringen, um die Ziele des Vereins zu erreichen. Nach meinen sieben Jahren in Hoffenheim, in denen ich mich sowohl sportlich als auch menschlich weiterentwickeln konnte, sehe ich den Wechsel zur kommenden Saison als nächsten Schritt meiner Karriere.“


Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen: „Chantal hat insbesondere in den letzten beiden Jahren eine beeindruckende Entwicklung genommen. Wir sind von ihren Qualitäten als flexibel einsetzbare Mittelfeldspielerin absolut überzeugt und haben sie bereits seit einiger Zeit im Fokus. Wir freuen uns auf eine Spielerin, die bereits Erfahrungen in internationalen Wettbewerben sammeln konnte und zugleich ein großes Potenzial mitbringt, um unsere Mannschaft zu verstärken.“

(Pressemitteilung VfL Wolfsburg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS
Mail
Instagram