22. Dezember 2023

Champions League: Nur ein Punkt für Bayern und Frankfurt

Erneut gab es für die beiden deutschen Champions-League-Teilnehmer nur einen Punkt. Während Bayern München am vierten Spieltag mit 0:1 bei Ajax Amsterdam verlor, musste sich Eintracht Frankfurt mit einem 1:1 gegen Benfica Lissabon begnügen. Speziell für Frankfurt wird es nun ganz schwer, die Gruppenphase zu überstehen. Es droht das schwächste Abschneiden deutscher Klubs in der Champions League seit Jahren – und das keineswegs gegen übermächtige internationale Topgegner.

Die Hessinnen können es nur noch mit Schützenhilfe des FC Rosengard schaffen, doch wie sollen die Schwedinnen (zuletzt 0:6 und 0:7 gegen Barcelona) einen Sieg gegen Benfica schaffen? Die Eintracht muss sowohl in Barcelona (24. Januar) etwas Zählbares holen, als dann auch im letzten Spiel daheim gegen Rosengard (31. Januar) gewinnen. Da der direkte Vergleich mit Benfica (0:1, 1:1) nun verloren ist, wäre das Aus im Falle eines Sieges der Portugiesinnen in Rosengard bereits besiegelt und das abschließende Heimspiel bedeutungslos.

Lediglich vier Tore in vier Spielen – die schlechte Chancenverwertung der Eintracht zeigte sich auch gegen Benfica wieder. Vor 10.200 Zuschauern im Deutsche Bank Park waren Torchancen nämlich in ausreichender Zahl da (14:7 Torschüsse, 4:2 Schüsse aufs Tor, 8:1 Ecken). Doch Frankfurt konnte sich nicht belohnen. Höhepunkt war der verschossene Foulelfmeter von Laura Freigang in der 4. Minute der Nachspielzeit. Die Nationalspielerin schoss viel zu schwach aufs rechte untere Ecke, sodass die frühere Bremerin Lea Pauels halten konnte. Géraldine Reuteler hatte die Gastgeberinnen mit einem haltbaren Flachschuss in Führung gebracht, die eingewechselte Nycole Raysla in der zweiten Halbzeit gegen eine zu zögerliche Frankfurter Abwehr ausgeglichen.

Laura Freigang (hier im Nationaltrikot) vergab per Elfmeter den Sieg. Foto: Steffen Prößdorf

Eintracht Frankfurt – Benfica Lissabon 1:1 (1:0)

Frankfurt: Johannes – Wolter (83. Martinez), Doorsoun, Kleinherne, Hanshaw – Reuteler, Pawollek (74. Gräwe), Dunst – Anyomi (80. Wamser), Freigang, Prasnikar. Trainer: Arnautis.

Lissabon: Paules – Ucheibe, Seica (81. Araujo), Carole – Amado, Faria, Gasper, Alves – Kika – Norton (55. Raysla), Alidou (90. Martins). Trainerin: Patão.

Zuschauende: 10.200 im Deutsche Bank Park

Tore: 1:0 Reuteler (28.), 1:1 Raysla (71.)

Schiedsrichterin: Klarlund (Dänemark)

Gelbe Karten: – / Faria, Alves, Ucheibe

Highlights der Partie: https://www.youtube.com/watch?v=DpijSfBak88&ab_channel=DAZNWomen%27sFootball

Auch Bayern München hat in der Gruppe C in vier Spielen erst vier Tore geschossen. Die 0:1-Niederlage in Amsterdam war aber nicht unverdient, denn allzu viele klare Torchancen hatten die Münchnerinnen in der stimmungsvollen Johan-Cruyff-Arena nicht. Sie mussten allerdings auf die Nationalstürmerinnen Lea Schüller (Corona) und Klara Bühl (verletzt) verzichten, dafür war Pernille Harder dabei, die aber nach langer Verletzungspause offenbar noch einige Zeit braucht, um alte Klasse zu erreichen. Sie hatte wenig Torszenen. Das goldene Tor erzielte Romée Leuchter kurz vor der Halbzeit, die Niederländerinnen trafen zudem noch einmal die Latte. Nach dem mäßigen 1:1 im Hinspiel ist der direkte Vergleich mit Ajax verloren.

Sydney Lohmann ist nach dem 0:1 in Amsterdam enttäuscht. Foto: Steffen Prößdorf

In dieser Gruppe ist allerdings noch alles möglich, zwischen Platz eins und vier liegen nur drei Punkte. Bayern muss am 24. Januar zu AS Rom und empfängt zum Gruppenfinale am 30. Januar Paris St. Germain.

Möchten Sie weiterhin Texte und Interviews wie diese lesen? Texte und Bilder kosten Geld. Wir freuen uns über einen kleinen freiwilligen Beitrag, damit wir weiter ohne Bezahlschranke Texte und Bilder veröffentlichen können. Falls Sie Paypal nicht nutzen können oder wollen, schreiben Sie uns einfach eine Mail an redaktion@fido.media. Auch eine Banküberweisung ist möglich. Vielen Dank!
     Unterstütze jetzt journalistische Qualitätsarbeit mit einer kleinen Spende über paypal.

Ajax Amsterdam – Bayern München 1:0 (1:0)

Amsterdam: van Eijk – Keijzer, Spitse, De Sanders, Weerden – Noordam, van Gool (81. van de Velde), Yohannes (60. Noordman) – Grant, Leuchter, T. Hoekstra (81. Keukelaar). Trainerin: Bakker

München: Grohs – Gwinn, Viggósdóttir, Tainara (90.+2 Rall), Naschenweng – Zadrazil, Stanway – Dallmann (68. Baijings), Lohmann (68. Magull), Kett (50. Harder) – Damnjanović. Trainer: Straus

Zuschauende: 20.413

Tore: 1:0 Leuchter (44.)

Schiedsrichterin: Cheryl Foster (Wales)

Gelbe Karten: Spitse / Lohmann

Hier geht es zu unserer Weihnachtsumfrage und Spendenaktion:

Michael Rappe

Highlights der Partie: https://www.youtube.com/watch?v=dd1uC8cBg2A&ab_channel=DAZNWomen%27sFootball

2 Comments

  • Mir gefällt es sehr, dass Sie über diese beiden wichtigen UWCL-Spiele berichten. Die Qualität beider Berichte ist ebenfalls gut in meinen Augen. Zum Eintracht-Spiel habe ich zwei Kommentare: Christy Ucheibe überragte nicht nur in meinen Augen in der Benfica-Abwehr – auch die UEFA nennt sie als Spielerin des Spiels. Sie spielte zwar nicht vollkommen fehlerfrei, beendete aber zahllose Eintracht-Angriffe. Der Schuss von Reuteler zur Führung war recht hart. Aus der Tatsache, dass Pauels den Ball berührte würde ich nicht auf ein „haltnares“ Tor schließen. Dies legt in meinen Augen einen Fehler der Torhüterin nahe, den ich nicht gesehen habe.

  • Hallo, mir kam es in der Zusammefassung so vor, dass die Torhüterin arg lange brauchte, bis sie am Boden war. Aber da kann man natürlich geteilter Meinung sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS
Mail
Instagram