8. Dezember 2023

So geht es weiter mit den Juniorinnen-Ligen

Die laufende Saison in den drei Staffeln der B-Juniorinnen-Bundesligen ist die letzte. Nach dem neuen DFB-Konzept zur Nachwuchsförderung gibt es künftig alternative Wettbewerbsformen: Förder-Leistungszentren weiblich (FLZW), ein neu aufgelegter zusätzlicher DFB-Pokalwettbewerb auf Bundesebene und ein gemischtgeschlechtlicher regionaler Spielbetrieb. Nun hat der DFB die Paarungen für die B-Juniorinnen-Meisterschaft 2024, der letzten nach altem System, ausgelost.

Auf der Jahresabschlusssitzung des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball (AFM) wurden die Paarungen der Halbfinalspiele und der Austragungsort des Finales der Deutschen B-Juniorinnen-Meisterschaft der Saison 2023/2024 ausgelost. Demnach treffen im ersten Halbfinale die Siegerinnen der Staffel Nord/ Nordost auf die Erstplatzierten der Staffel West/Südwest. Im zweiten Halbfinale kommt es zur Begegnung der Gewinnerinnen der Staffel Süd mit den Zweitplatzierten aus Staffel Nord/Nordost.

Das Finale wird bei den Gewinnerinnen des ersten Halbfinales ausgetragen. Die genaue Terminierung folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Für die Endrunde qualifizieren sich jeweils die Sieger der drei Staffeln Süd, West/Südwest und Nord/Nordost. Darüber hinaus nimmt der Zweitplatzierte aus der Staffel Nord/Nordost an der Endrunde der Saison 2023/2024 teil.

Das Halbfinale wird mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Dabei wechselt zum Rückspiel das Heimspielrecht. Das Finale um die Deutsche B-Juniorinnen-Meisterschaft hingegen findet im Rahmen eines Endspiels statt. Die Ziehung des Heimrechts im Finale war ebenfalls Bestandteil der Auslosung.

Die Halbfinalpaarungen und das Endspiel

Halbfinale 1: Sieger Nord/Nordost – Sieger West/Südwest

Halbfinale 2: Sieger Süd – Zweiter Nord/Nordost

Finale: Heimspielrecht für den Sieger Halbfinale 1

In der vergangenen Saison hatten sich die U17-Fußballerinnen von Bayer Leverkusen im Endspiel mit einem 2:1 gegen die SpVgg Aurich den Titel gesichert.

[dfb]

Foto (Markus Friedel): Szene aus dem U17-Bundesligaspiel der TSG Hoffenheim gegen den 1. FC Nürnberg.

Möchten Sie weiterhin Texte und Interviews wie diese lesen? Texte und Bilder kosten Geld. Wir freuen uns über einen kleinen freiwilligen Beitrag, damit wir weiter ohne Bezahlschranke Texte und Bilder veröffentlichen können. Falls Sie Paypal nicht nutzen können oder wollen, schreiben Sie uns einfach eine Mail an redaktion@fido.media. Auch eine Banküberweisung ist möglich. Vielen Dank!
     Unterstütze jetzt journalistische Qualitätsarbeit mit einer kleinen Spende über paypal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS
Mail
Instagram