2. Juli 2023

Anspannung nur auf dem Trainingsplatz

Seit Samstag ist der vorläufige WM-Kader wieder zusammen. In Herzogenaurach begann Teil zwei der WM-Vorbereitung. Es ist die entscheidende Woche vor dem letzten Test am Samstag gegen Sambia und der endgültigen Nominierung von 23 Spielerinnen, die Deutschland bei der WM in Australien und Neuseeland vertreten werden. „Wir sind eine Mannschaft, egal welche 23 Spielerinnen am Ende nach Australien fliegen!“ Marina Hegering, Abwehrchefin vom VfL Wolfsburg, berichtete am Sonntagmittag bei der DFB-Pressekonferenz in Herzogenaurach von der Stimmung im Team. Dabei gab sie eine gewisse Anspannung zu, doch diese sei nur auf dem Trainingsplatz spürbar. Sarai Linder berichtete derweil von prominentem politischen Besuch am Sonntagvormittag.

Innenministerin Nancy Feser und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas besuchten die DFB-Frauen am Sonntagvormittag beim Training. „Sie haben uns für die WM viel Glück gewünscht und einen Glücksbären mitgebracht“, erzählte Sarai Linder von der TSG Hoffenheim. Während Hegering mit ihrer Erfahrung wohl gesetzt ist, muss Linder noch bangen, ob sie zu den 23 Auserwählten gehören wird. Keine einfache Situation. „Man hadert ein bisschen mehr als sonst mit sich selbst, wenn im Training eine Aktion misslingt“, sagte Linder. Das hat auch Hegering festgestellt. „Die Anspannung ist spürbar, aber nur auf dem Trainingsplatz. Wir bauen uns gegenseitig auf, wenn mal eine Spielerin unzufrieden ist. Ich versuche mit meiner Erfahrung der Mannschaft zu helfen. Die jungen Spielerinnen können den Input ganz gut gebrauchen.“

Marina Hegering möchte mit ihrer Erfahrung gerade den jungen Spielerinnen helfen.
Foto: Thomas Boecker/DFB

Auf die Frage, ob sie aufgrund ihrer Verletzungen und nur rund 20 Saisonspielen mehr machen müsse, antwortete Hegering: „Ich bin ja eher der physische Typ auf dem Platz, deshalb mache ich das eine oder andere mehr“, sagte die 33-Jährige, die nach ihrer Karriere gerne als Trainerin arbeiten möchte. Die Bplus-Lizenz hat sie im November 2021 bereits geschafft.

Michael Rappe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS
Mail
Instagram